Historie

Es war im Jahr 1954 als Josef und Berta Kranzelbinder die gleichnamige Fleischerei in Klagenfurt aus der Taufe hoben. Unter großen Entbehrungen und viel persönlichem Einsatz gelang es aus fast aussichtloser Situation dieses Unternehmen zu gründen.

Josef Kranzelbinder kam erst 1950 schwer krank aus russischer Gefangenschaft zurück nach Österreich, wo ihm im selben Jahr ein Lungenflügel chirurgisch entfernt werden musste, worunter er zeit seines Lebens schwerst zu leiden hatte.

Berta Kranzelbinder, geborene  Posch, wie Josef aus der Untersteiermark stammend, die mit ihren Eltern 1945, bereits nach Kriegsende, von Titopartisanen von Haus und Hof vertrieben wurde, landete nach monatelanger Irrfahrt in Güterwaggons in Eiseskälte und unter unvorstellbaren hygienischen Umständen, gemeinsam mit anderen Schicksalsgenossen schließlich im zerbombten Klagenfurt.

Nunmehr führt in zweiter Generation Fritz Kranzelbinder die  von seinen Eltern übernommene Fleischerei.

Nach der Matura an der Handelsakademie in Klagenfurt und der Ablegung der Gesellenprüfung nur 14 Tage danach war es ihm auf Grund eines Dispenses  möglich, bereits 

1 Jahr darauf in Linz seine Meisterprüfung zu erlangen.

Nur kurze Zeit später, bedingt durch den Gesundheitszustand seines Vaters, übernahm er im

Jahr 1975 den elterlichen Betrieb, den er heute noch, gemeinsam mit seiner Schwester Elisabeth, führt.

Als durchaus lebens- wie auch persönlichkeitsprägend waren vorerst das  liebevolle Familienleben im Elternhaus, sowie in weiterer Folge der berufliche, wie auch menschliche Einfluss des Vaters.

Reisen nach Fernost(Japan, Philippinen, Hongkong), Brasilien, Afrika, Mexiko und auch in die Vereinigten Staaten sorgten ebenfalls dafür, leichter über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Zur Ergänzung folgte noch ein 5jähriges Intermezzo als Berufschullehrer, das auch Erkenntnisse in pädagogischer Hinsicht gebracht hat.

Bis zum heutigen Tag ist das Interesse an anderen Sprachen und Ländern in großem Maße geblieben, was teilweise aus anderen Rubriken dieser Website hervorgeht.